Funktionsdiagnostik

Das menschliche Kausystem ist ein komplexes Zusammenspiel aus Zähnen, Kiefern, Gelenken, Muskeln und Nerven, die im Normalfall optimal aufeinander abgestimmt sind und reibungslos zusammenarbeiten. Wenn dieses System gestört ist, z. B. durch schlecht sitzenden Zahnersatz oder eine Fehlstellung, kann dies Auswirkungen auf den gesamten Körper haben. Eine solche Funktionsstörung wird „Craniomandibuläre Dysfunktion“ (CMD) genannt.

Funktionsdiagnostik

Folgende Symptome sind möglich:

• Nacken- oder Rückenschmerzen, Verspannungen
  • Ohrenschmerzen, Tinnitus
  • Kieferschmerzen, -knacken oder -sperre
  • Zähneknirschen (kann sowohl Symptom als auch Ursache sein)
  • Schwindelgefühl, Gleichgewichtsstörungen

Um den Zustand Ihres Kausystems zu untersuchen, führen wir eine klinische Funktionsanalyse durch. Dabei tasten wir Ihre Kiefergelenke und die Kaumuskulatur ab und ermitteln so Störungen oder Verspannungen. Außerdem achten wir auf reibende oder knackende Geräusche sowie Probleme bei den Kieferbewegungen und beim Zusammenbiss der Zähne, der sogenannten Okklusion.

Viele Störungen im Kausystem können durch Zahnschienen behandelt werden. Diese werden individuell für Sie angefertigt.

• Entspannungsschienen entlasten das Kausystem, indem sie den Druck vermindern, und entspannen so die Muskulatur.
  • Knirscherschienen verhindern, dass die Zähne sich gegenseitig abschleifen.

In einigen Fällen reicht auch schon die Korrektur des Zahnersatzes oder der Füllung, um eine Funktionsstörung zu beheben.

Sie möchten mehr zum Thema CMD wissen? Im Zahnratgeber finden Sie viele weitere Informationen.